Cabosse Naturals by Frutco®

Im Einklang mit der Hinwendung von Konsumenten zu schmackhaften, nährstoffreichen und umweltschonenden Lebensmitteln und Getränken.

Cabosse Naturals und die Frutco AG feiern den unvergleichlichen Geschmack und die Vorzüge der Kakaofrucht.

Zürich/Schweiz, 22. Oktober 2020 – Die Konsumenten fragen verstärkt geschmackvolle, nährwertreiche und gleichzeitig umweltschonende Lebensmittel und Getränke nach. Diesem Umdenken tragen wir mit unserer neuen Marke Cabosse Naturals Rechnung. Ihre einzigartige Produktpalette aus 100% reiner Kakaofrucht verwertet sämtliche Bestandteile des kostbaren Rohstoffs. Vom Fruchtfleisch über Saft und Konzentrat bis hin zur Schale, die zu feinem Mehl verarbeitet wird. So entsteht mit unserer «Cacaofruit Experience» ein Lebensmittel- und Getränkesortiment der nächsten Generation. Als Kakaofrucht-Kenner und -Experten setzen wir den frischen, fruchtigen Geschmack und die natürliche Reichhaltigkeit des Produkts gekonnt in Szene. Seine nährstoffreichen Bestandteile enthalten zudem Ballaststoffe, Kalium und Magnesium. Dadurch bietet Cabosse Naturals industriellen Herstellern sowie gewerblichen Anwendern und Pâtissiers neuen Spielraum, um Fruchtsäfte, Smoothies, Eiscreme, Snacks, Riegel, Milchdesserts und Konfekt zu kreieren.

Pablo Perversi, Chief Innovation, Sustainability & Quality Officer sowie Head of Gourmet von Barry Callebaut, erklärte: «Barry Callebaut schöpft das gesamte Potenzial der köstlichen Kakaofrucht aus und setzt ihren frischen, fruchtigen Geschmack gekonnt in Szene. Mit der Kakaofrucht als Kernprodukt bietet unsere Marke Cabosse Naturals ein einzigartiges, nährstoffreiches Geschmackserlebnis und eröffnet gewerblichen Anwendern, Pâtissiers und industriellen Herstellern völlig neue Möglichkeiten.»

Im Einklang mit der Umwelt

Millennials und Centennials stellen als jüngere Konsumentengruppen mit eigenen Vorlieben neue Ansprüche an Lebensmittel und Getränke. Sie achten auf ihre Gesundheit, verhalten sich umweltbewusst und verlangen nach Produkten, die nicht nur ihnen selbst, sondern auch unserer Erde und ihren Bewohnern gut tun. Bei Lebensmitteln und Getränken zählen für sie Geschmack, Nährstoffgehalt und Reinheit. Um diese Ansprüche zu erfüllen, verwertet Cabosse Naturals die gesamte Kakaofrucht – von den köstlichen Bohnen über das Fruchtfleisch bis hin zur Hülle (Schale).

Cabosse Naturals und Upcycled Food Association

Um das Konzept der vollständigen Produktverwertung (Upcycling) voranzutreiben, hat sich Cabosse Naturals mit der Upcycled Food Association (UFA) verbündet. Seit ihrer Gründung 2019 setzt sich die rasant wachsende gemeinnützige Organisation für das Upcycling von Lebensmittelsn ein, um Nahrungsmittelabfälle zu reduzieren. Ihr Ziel ist ein Lebensmittelsystem, das jedes Produkt bestmöglich und maximal nutzbringend verwertet – ein Anspruch, den auch Cabosse Naturals verfolgt.

In den letzten Jahren ist eine skalierbare Lieferkette entstanden, die hochwertige und Erzeugnisse hervorbringt, die zu 100 Prozent aus reiner Kakaofrucht bestehen. Die neuartige Lebensmittel- und Getränkekategorie haben wir 2019 in San Francisco vorgestellt. Als erstes Unternehmen hat der weltweit grösste Süsswarenhersteller, Mondelēz International, unsere «Cacaofruit Experience» unter der Marke CaPao als Produkt für Konsumenten eingeführt.