Cabosse Naturals sind jetzt ‚Upcycled Certified‘!

Cabosse Naturals sind jetzt offiziell ‚Upcycled Certified‘!

Wir freuen uns sehr, dass unser Partner Cabosse Naturals nun offiziell die Zertifizierung „Upcycled Certified“ für seine Cacaofruit Ingredients kommunizieren darf. 

Im Rahmen dieser großartigen Nachricht möchten wir die offizielle Ankündigung von Cabosse Naturals mit Ihnen teilen. 


Cabosse Naturals ist die erste globale Kakaofruchtmarke, die es Verbrauchermarken ermöglicht, Upcycled Certified auf der Verpackung anzugeben

  • Um die Verbraucher dabei zu unterstützen, bewusste Entscheidungen zu treffen, vertieft Cabosse Naturals seine Zusammenarbeit mit der Upcycled Food Association (UFA)
  • Der preisgekrönte globale Kakaofrucht-Experte geht mit dem Upcycling der ganzen Kakaofrucht, einer der am meisten verschwendeten Früchte der Welt, einen neuen Weg
  • CaPao, eine von Mondelēz International’s SnackFutures kreierte Snackmarke, ist eine der ersten, die in Zusammenarbeit mit Cabosse Naturals auf der Verpackung „Upcycled Certified“ kommuniziert 

Zürich/Schweiz, 11. Oktober 2021 – Die upgecycelten Fruchtzutaten (Fruchtfleisch, Saft und Konzentrat) des globalen Kakaofrucht-Experten Cabosse Naturals sind jetzt offiziell „Upcycled Certified“. Die Zertifizierung ermöglicht es Marken und Kunsthandwerkern, die mit Cabosse Naturals zusammenarbeiten, das Zeichen auf ihren Verpackungen und in ihrer Kommunikation zu verwenden. CaPao, eine Marke, die vom SnackFutures Innovation and Venture Hub von Mondelēz International entwickelt wurde und aus der Kakaofrucht von Cabosse Naturals hergestellt wird, ist eine der ersten Marken, die das Zeichen auf ihrer Verpackung verwenden. Die Marke wird erstmals in den Vereinigten Staaten eingeführt.


Unterstützung der Verbraucher bei bewussten Kaufentscheidungen  

Etwa 60 % der Verbraucher wollen mehr upgecycelte Lebensmittel kaufen. Mit dem Upcycled Certified™-Zeichen auf der Produktverpackung wissen die Verbraucher nun, welche Produkte einen positiven Beitrag für den Planeten leisten. 

„Es ist sehr aufregend, an der Spitze zu stehen, wenn es darum geht, das Verständnis der Verbraucher für und die Nachfrage nach upgecycelten Zutaten und Lebensmitteln zu steigern. Je mehr Menschen sich für UFA-zertifizierte Marken wie CaPao entscheiden, desto mehr Fortschritte können wir bei der Verringerung der Lebensmittelverschwendung und der Schaffung einer Snackwelt machen, die gut für die Menschen ist, den Planeten schont und köstlichen Spaß macht.“

Shannon Neumann, Associate Director, SnackFutures Innovation, Mondelēz International

Upcycelte Lebensmittel werden von der UFA als Produkte definiert, die aus Zutaten hergestellt werden, die sonst nicht für den menschlichen Verzehr geeignet wären, die über nachprüfbare Lieferketten bezogen und produziert werden und die einen positiven Einfluss auf den Planeten haben. 

„Unsere Aufgabe ist es, Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, die wichtigste Lösung zur Verhinderung des Klimawandels. Das Siegel Upcycled Certified wird Milliarden von Entscheidungen pro Jahr positiv beeinflussen, indem es das Bewusstsein für upcycelte Lebensmittel schärft. In Anbetracht der Tatsache, dass Kakaofrüchte zu den am meisten verschwendeten Früchten gehören – 70 % jeder Frucht landen im Abfall – freuen wir uns, eine Pioniermarke wie Cabosse Naturals an Bord zu haben, die ihre Partner dabei unterstützt, sich der Upcycling-Bewegung anzuschließen, so wie CaPao Cacaofruit Bites.“

Turner Wyatt, CEO and co-founder Upcycled Food Association

Die Kakaofrucht-Kategorie soll einen positiven Einfluss auf den Planeten haben

Als Mitglied der Upcycled Food Association unterstreicht Cabosse Naturals die Bedeutung von upgecycelten Lebensmitteln. Um das Bewusstsein dafür zu schärfen, wurde 2020 in Zusammenarbeit mit der UFA eine globale verbraucherorientierte Kampagne zur Förderung von Upcycling-Früchten ins Leben gerufen. Die B2B-Marke ist die erste Marke, die ihre Kakaofrüchte als „Upcycled Certified“ an ihre Partner vermarktet.

Annually about 14 million tons of cacaofruits are harvested around the world. Whereas previously 70% of the Jährlich werden weltweit etwa 14 Millionen Tonnen Kakaofrüchte geerntet. Während früher 70 % der Kakaofrüchte weggeworfen wurden (bis zu 10 Millionen Tonnen), werden heute nicht nur die Samen (Bohnen), sondern auch die getrocknete Schale, das frische und saftige Fruchtfleisch verwendet und zu köstlichen Zutaten verarbeitet. Wenn all diese Früchte recycelt würden, hätte dies dieselbe Wirkung auf die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen und die Bekämpfung des Klimawandels wie das Pflanzen von 3,5 Milliarden Bäumen pro Jahr. Das entspricht der Fläche von Deutschland und Frankreich zusammen.

 „Gemeinsam beschleunigen wir die positiven Auswirkungen auf die Umwelt und tun etwas Gutes für die Obstbauern, während wir den Verbrauchern eine köstliche, fruchtige und nahrhafte Alternative bieten, die sie nun dank des Upcycled Certified-Siegels finden können.“

Sylvie Woltering-Valat, Head of Marketing at Cabosse Naturals

Der globale Kakaofrucht-Experte, eine Marke von Barry Callebaut, hat in den letzten Jahren eine skalierbare Lieferkette für hochwertige Zutaten aufgebaut. Cabosse Naturals wurde diesen Sommer bei den Sustainable Food Awards 2021 mit dem „Sustainable Ingredient Award“ ausgezeichnet. Der Preis wird an eine Zutat verliehen, die einen nachhaltigen Unterschied in Bezug auf die Umwelt und/oder soziale Auswirkungen macht. Cabosse Naturals war auch Finalist bei den World Innovation Awards 2021 in der Kategorie „Innovativste Zutat“. 


Mehr über unseren Partner Cabosse Naturals und seine Produkte erfahren Sie auf www.barry-callebaut.com oder kontaktieren Sie uns über info@frutco.ch

Media Contacts:

Dana Füngers – Head of Marketing – Frutco AG – dana.fuengers@frutcoservices.net

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